Meine Antennenprojekte

Seit ich Funk als Hobby hatte habe ich mich für Antennenbau interessiert. Dabei war mir immer klar, dass ich niemals das Rad neu erfinden werde, sondern nur Anpassungen am Design oder der Bauart vornehmen würde. Im Klartext hiess das zunächst immer "nimm das, was im Bastelkeller rumliegt". Mittlerweile  gehen meine Designs gezielt in Richtung Materialeinsparung und vereinfachter Aufbau. Das bedeutet schnellere Bauzeit und schnellere Montage, was gerade im Portabelbetrieb auf der freien Wiese Zeit spart und Aufbaufehler minimiert.

Meine Antennen sind ausschliesslich als Drahtantennen aus Litze konzipiert, es  werden keine Rohre, Federstahl oder ähnliches verwendet. EIn Fiberglasmast mit 6 oder 8m Nutzlänge ist unbedingt nötig und selbst zu beschaffen.

 

  • Delta-Pole 30
  • Delta-Pole 40
  • Dipol nach Hille 2x6,5m mit intergrierter symmetrischer Speiseleitung von ca.12m
  • Eindraht-Windom ohne UNUN 1:9 (separat zu beschaffen)

 

Delta-Pole, Twisted Hille und Norcal Doublet sind in meinem Onlineshop erhältlich.