Ich habe seit 1994 das Rufzeichen DG4SFS. Das "DG" steht für die
damalige Amateurfunkklasse C, die Betrieb auf den UKW-Bändern von 144
MHz an aufwärts erlaubte. Das "S" nach der "4" zeigt, dass
ich die Prüfung in Stuttgart abgelegt habe, bzw. die (damalige)
BAPT-Aussenstelle Stuttgart für mich zuständig war.

 

Im Herbst 2003 wurde jedoch die Morseprüfung als Voraussetzung für den Betrieb auf Kurzwelle fallen gelassen, und ich konnte endlich auch den Betrieb auf den Bändern von 1,8Mhz bis 29,7Mhz beginnen.

 

Allerdings arbeite ich strikt QRP, d.h. die maximale Ausgangsleistung meiner Ausrüstung beträgt 10 Watt. Für "Sprechfunk" ist das manchmal etwas knapp! Darum habe ich mich auf
"digitale Betriebsarten" spezialisiert. Das sind computeruntersützte Methoden. Morsen versuche ich nebenher auch zu lernen, allerdings mit weniger Erfolg als gewünscht...

 

Ein anderes Hobby im Hobby ist Entwicklung und Bau von Antennen, eine Sache, die ich schon zu reinen CB-Funk-Zeiten begonnen habe.

 

Auf den Unterseiten hier findet Ihr nach und nach Wissenswertes über QRP, digitale Betriebsarten und Antennen